Schön, dass du bei Freifunk mitmachen möchtest!

Werde Teil einer großen Community im Landkreis Tuttlingen.

Werde Freifunker/in!

Du brauchst keine besonderen technischen Kenntnisse, mitmachen ist sehr einfach und sehr vielfältig. Werde ein Teil des Netzwerkes, indem du bei dir im Haus oder in deinem Café, deiner Kneipe einen Router aufstellst. Sprich mit deinem Freundeskreis, Geschäftspartnern und allen Menschen die dich umgeben und verbreite die Idee von Freifunk.

Du kannst ein fertig vorkonfiguriertes Gerät, an das du dann nur noch Netzwerk und Strom anschliessen musst, von uns am Stammtisch oder via Mailingliste bekommen. Wir geben die Router zum Selbstkostenpreis weiter.

Alternativ kannst du auch ein Gerät im Laden oder im Netz kaufen und die freifunk-Firmware nach Anleitung einspielen.

Bei Freifunk gibt es immer viel zu tun und wir können jede Hilfe gebrauchen, damit das Netz noch besser wird.

Unterstützte Routertypen (Auswahl)

  • TP-Link WR841N
  • TP-Link WR940N
  • Ubiquite NanoStation M2 (für den Außenbereich)

Bei uns Freifunkern bestellte Router können auf Wunsch auch bereits vorkonfiguriert (geflasht) sein.

Jede/r kann mitmachen!

  • Firmware: Auf neue Geräte anpassen und praktische Funktionen implementieren
  • Dokumentation: Bei uns ist alles offen und das will zum nachmachen und späteren Ändern dokumentiert werden
  • Graphische Gestaltung: Seite, Banner, Flugblätter, Aufkleber…
  • Neue Partner gewinnen: Gewerbe, Stadt, Öffentliche Verkehrsmittel, Veranstaltungsorte…
Unsere Paten-CommunityFreifunk Dreiländereck e.V.hat folgenden Jour fixe eingerichtet, ähnliches folgt in Tuttlingen nach Gründung des Vereins:
Wir treffen uns zum Stammtisch alle vier Wochen.
Wann: immer Donnerstrags
Wo: Chläbi, Eisenbahn Str. 9, 79576 Weil am Rhein
Mehr infos zur Location unter: www.chläbi.de
Gäste sind an unseren Stammtisch Treffen gerne gesehen.
Dort du kannst Du idR. auch gerne einen fertigen Router gegen einen Selbstkostenpreis direkt bei uns abholen.
(bitte vorher bei uns melden)

Benötige ich einen Router für 2.4 GHz oder 5 GHz?

Damit sich ein Freifunk-Router mit einem anderen Freifunk-Router über WLAN verbinden kann, müssen beide Router im gleichen Frequenzband (2.4 GHz oder 5 GHz) arbeiten. Bitte vorher prüfen!

Können mehrere Freifunk-Router an einem Ort miteinander verbunden werden?

Mehrere Freifunk-Router können über ein Switch mit Netzwerk-Kabeln verbunden werden. Der im Starter-Kit empfohlene Router hat z.B. ein integriertes Switch.

Wie Flash ich den Router

Eine Anleitung zum Flashen findest du hier. Wie man dann den Knoten konfiguriert ist hier erklärt.

Sobald Du den Freifunk Knoten bei Dir zu Hause in Betrieb genommen hast, musst Du diesen noch kurz mit Hilfe des Kontaktformulars eintragen. Damit machst Du den Knoten beim Gateway bekannt und gibts die Koordinaten an, damit auf der Karte der neue Standort verzeichnet wird. Danke!

Nachdem Du das Formular abgeschickt hast, musst Du Dich noch kurz gedulden, bis wir die Daten eingepflegt haben. Genug Zeit also uns auf Twitter: @Freifunk3L zu folgen, damit man regelmäßig mit Informationen versorgt wird.

Wo stehen schon Freifunk-Router?

Schau mal auf der Netzkarte nach.

Wenn es bei dir noch keinen Freifunk-Router in der Nachbarschaft gibt, dann sei die oder der Erste!