Alten WLAN-Router im Keller? – Die Tuttlinger Freifunk-Community hätte dafür durchaus eine Verwendung…

Die Tuttlinger Freifunk-Community unterstützt und fördert die Einrichtung und den Ausbau eines freien Bürger-WLAN in der Stadt, in den umliegenden Gemeinden und in der ganzen Region. Sie ist Teil der bundesweiten Freifunk-Bewegung.

Es wurden bereits knapp 100 Knoten (Router, die die Verbindung in das Freifunk-Netz herstellen) im Netz der Freifunk-Community eingerichtet – und es kommen auch weiterhin Anfragen.

Ein Zugang zum Internet ist auch eine wichtiger Baustein für die Teilhabe an der Gesellschaft, aber nicht alle Mitbürgerinnen und -bürger haben einen eigenen Anschluss oder können sich einen solchen leisten.

Durch Freifunk kann man seinen Internetanschluss mit anderen teilen – und zwar auch so, dass für den eigenen Internetzugang immer genügend Bandbreite zur Verfügung steht und lediglich freie, ungenutzte Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden.

Die Tuttlinger Freifunk-Community berät und unterstützt auch soziale, kulturelle oder Sport-Einrichtungen, die freien Internetzugang bieten möchten.

Manchmal scheitert das Vorhaben an den Kosten eines Routers – und nicht immer gelingt es, das notwendige Geld aufzutreiben. Aber es muss ja auch nicht immer gleich ein neuer Router sein.

Alte Router, die eventuell im Keller verstauben oder bald entsorgt werden sollten, können auch helfen, das Freifunk-Netz zu vergrößern und mehr Menschen einen freien Zugang zum Internet zu bieten.

Wir bitten daher um Router-Spenden, bevorzugt von der Marke TP-Link. Auf diesen Geräten kann die Freifunk-Software sehr leicht aufgespielt werden und der Router so unserem Freifunk-Netz einfach hinzugefügt werden.

Wer also einen nicht mehr benötigten Router abgeben möchte, kann sich gerne melden, wir holen ihn gegebenenfalls auch ab:

E-Mail: info@freifunk-tuttlingen.de

Twitter: https://twitter.com/FreifunkTUT

Facebook: Freifunk Tuttlingen

 

Wir freuen uns über zahlreiche Spenden !